Naturheilkundliche Osteoporose-Therapie

Bisher galt die Behandlung einer nachgewiesenen Osteoporose mit Bisphosphonaten (Fosamax®, Aktonel®  usw.) als „golden Standard“. In letzter Zeit wurde jedoch zunehmend über neue Nebenwirkungen berichtet: Knochennekrosen des Kiefers sowie atypische Oberschenkel-Brüche. Das ist bemerkenswert, denn eigentlich sollten die Knochen durch die Mittel doch gesünder werden.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass durch diese Medikamente der Knochen zwar härter wird, weil mehr Kalk eingelagert wird; möglicherweise wird er dadurch aber auch spröder, was bei langen Knochen zu einer erhöhten Bruchanfälligkeit führt (wie ein Porzellan-Stäbchen, welches zwar hart, aber nicht sehr biegestabil ist). Möglicherweise erklärt das, weshalb es im Bereich der Wirbelsäule unter der Therapie zu weniger Brüchen kommt, denn hier haben wir ziemlich kompakte, druckbelastete Knochen.

Statt nur den Kalksalzgehalt anheben zu wollen, wird bei der naturheilkundlichen Osteoporose-Behandlung versucht, eine Knochengesundung zu erreichen. Wenn das gelingt, bekommt man einen festen und elastischen Knochen.

Zur Anwendung kommen neben einer entsprechenden Ernährung homöopathische Medikamente sowie Vitamin D3. Leider ist diese Therapie wesentlich "unbequemer" als die mit Bishosphonaten: Statt einmal pro Woche oder alle drei Monate müssen hier täglich mehrere Medikamente eingenommen werden.

Nicht verschwiegen werden soll jedoch auch: Da die Osteoporose zunächst keine Schmerzen verursacht, ist eine Schmerzlinderung kein Kriterium für einen Therapieerfolg. Andererseits ist der Knochen aber ein sehr träges Gewebe, so dass wir erst nach einer längeren Zeit der Behandlung einen Therapieerfolg feststellen können. Dazu kommt, dass die üblichen Osteoporose-Untersuchungen nur den Kalksalzgehalt messen können. Der Nachweis einer erfolgreichen Behandlung ist also schwierig zu führen. Hier besteht sicher noch erheblicher Forschungsbedarf.

Praxis Dr. Karutz Orthopädische Privatpraxis

Start  I  Praxis  I  Spektrum  I  Anfahrt  I  Service  I  Impressum